Eintragungswoche von 3. bis 10. November
Die Eintragungswoche für das Bildungsvolksbegehren beginnt am Donnerstag, 3. November und dauert bis Donnerstag, 10. November. Die Öffnungszeiten der Eintragungslokale müssen zumindest von Montag bis Freitag von 8.00 bis 16.00 Uhr und an zwei Werktagen bis 20.00 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 8.00 bis 12.00 Uhr dauern. In kleinen Gemeinden unter 2.500 Einwohner/innen kann die Öffnungszeit am Wochenende auf zwei Stunden verkürzt werden.
Der Kurztext des Bildungsvolksbegehrens lautet: "Wir fordern mittels bundes(verfassungs)gesetzlicher Regelung ein faires, effizientes und weltoffenes Bildungssystem, das vom Kleinkind an alle Begabungen fördert und Schwächen ausgleicht, autonome Schulen unter Einbeziehung der SchulpartnerInnen und ohne Parteieneinfluss, eine leistungsdifferenzierte, hochwertige gemeinsame Schule bis zum Ende der Schulpflicht und ein Angebot von ganztägigen Bildungseinrichtungen, eine Aufwertung des LehrerInnenberufs und die stetige Erhöhung der staatlichen Finanzierung für Universitäten auf 2% des BIP bis 2020."
Die Forderungen des Bildungsvolksbegehrens und die Öffnungszeiten der Abstimmungslokale können im einzelnen auf der Website des Innenministeriums nachgelesen werden.
Link ➨
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen