Europeana: Eine digitale Reise durch Europas Kulturerbe

In längst vergangenen Zeiten hieß es, die Bibliothek von Alexandria enthalte bis zu 70 Prozent allen Wissens der Menschheit. Im Digitalzeitalter soll dieser Wert noch übertroffen werden – und länger Bestand haben. Dank der europäischen digitalen Bibliothek Europeana kann heute jeder weltweit auf über 15 Millionen digitalisierte Bücher, Landkarten, Fotos, Gemälde, Filme und Musikstücke zugreifen.

Die EU-Initiative zu digitalen Bibliotheken hat zum Ziel, alle Kulturschätze und wissenschaftlichen Aufzeichnungen Europas – Bücher, Zeitschriften, Filme, Karten, Fotos, Musik usw. – allen Menschen zugänglich zu machen und für künftige Generationen zu bewahren.  Europeana verbindet Sie stets mit der Originalquelle, sodass Sie sich über die Authentizität des Materials sicher sein können.

Target. 
Auf zwei Bereiche zielt die Aktivität im Besonderen:
  • Kulturelles Erbe: Es sollen elektronische Kopien des Materials in Europas Bibliotheken, Archiven und Museen geschaffen und für Zwecke der Arbeit, des Studiums und der Freizeit online verfügbar gemacht sowie für künftige Generationen bewahrt werden.
  • Wissenschaftliche Informationen: Forschungsergebnisse sollen online einem breiteren Publikum und langfristig verfügbar gemacht werden.

Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Einrichtung und Weiterentwicklung von Europeana – einem einzigen Zugangspunkt zur Einsicht in digitale Kopien der Materialien in Bibliotheken, Archiven und Museen. Wer sich heute, im analogen Zeitalter, mit einer berühmten Person – z. B. mit Rembrandt – wissenschaftlich beschäftigen will, muss eventuell ganz Europa bereisen, um Material zu finden. Mit der Europäischen Digitalen Bibliothek wird es fortschreitend möglich sein alles – seine Werke, Bücher und Filme über ihn, Zeichnungen, Fotos usw. - online abzurufen, unabhängig davon, wo sich die Originale befinden.

MORE ...   
Europeana: Eine digitale Reise durch Europas Kulturerbe
13.6.11/9.8.11//faires europa/29.3.12/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen