Das deutsche Entwicklungspolitische Schulaustauschprogramm (ENSA) unterstützt mit einem neuem Handbuch zur Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit Schulen und Organisationen in ihrem Engagement, globale Zusammenhänge in der Öffentlichkeit bekannt zu machen.
Hier sind Tipps, Anregungen, Beispiele aus der Praxis und weiterführende Links abrufbar, die auch auf andere Projekte anwendbar sind. Außerdem erfahren die Nutzer/-innen mehr über diskriminierungssensible Ansätze und die Bedeutung rassismuskritischer Öffentlichkeitsarbeit.
Entwicklungspolitische Themen lassen sich in der Öffentlichkeit oft nur schwer darstellen. Die Zusammenhänge sind meist komplex, die Bedeutung für unseren Alltag ist nicht immer auf den ersten Blick erkennbar und die Reproduktion von Stereotypen liegt häufig sehr nahe – und soll auf jeden Fall vermieden werden. Dennoch ist die Beschäftigung mit diesen Themen von großer Bedeutung.
Deshalb unterstützt ENSA Schulen und Organisationen in ihrem Engagement, globale Zusammenhänge, Fairen Handel, Gleichberechtigung und viele weitere Themen für Schülerinnen und Schüler ganz praktisch erfahrbar zu machen und die dabei gemachten Erfahrungen und Erlebnisse in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Hierzu findet man in dem 28seitigen Handbuch einige Tipps, Anregungen und Beispiele aus der Praxis.
MORE ...
Handbuch zur Unterstützung von Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit zu entwicklungspolitischen Themen (pdf, 28 Seiten, 1,24 MB)
17. 8.12 [Letzte Aktualisierung 17.8.12] Das Vorarlberger
Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.
Lohnt sich ein Download? Ein Blick in das Handbuch:
EIN WORT VORAB 4
Öffentlichkeitsarbeit? Kommunikationsarbeit? Multiplikationsarbeit? Wozu? 4
Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit bei ENSA 5
Kommunikationsarbeit als Bildungsarbeit 5
Ihr seid Multiplikator_innen! 6
Wir unterstützen euch!6
Darstellung der ENSA-Förderung 7
Kommunikationsarbeit auf Augenhöhe 7
ENSA als Netzwerk und Plattform 8
Rassismen & Stereotypen begegnen 8
KOMMUNIKATION UND ZIELE 9
Die Stille-Projekt-Post 10
Die fünf „W-Fragen“ 10
Einen Claim entwickeln 12
Eure Zielgruppen 13
Teamwork ist alles 14
Einen Fahrplan entwickeln 14
EIN KLEINER EXKURS – WELCHE MEDIEN EIGNEN SICH? 15
Die weite Welt im Internet 15
Bloggen: Tagebuch im Netz 16
Flyer, Broschüre und Co 17
Aktionen für Globales Lernen 18
Eine Aktion planen 19
TIPPS ZUR PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT 20
Sensible Öffentlichkeitsarbeit 21
Schöner Schreiben. 21
Umgang mit Fotos 21
Die Pressemitteilung 22
Presseeinladung, Pressekonferenz und Pressemappe 24
Vernetzung 25
Entscheidungsträger_innen ansprechen 26
WER WEISS WAS? – KONTAKTE UND MATERIALIEN 27
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen