Freitag, 17. August 2012

Europa in den Medien – Medien in Europa

Europa hat ein Kommunikationsproblem. 

Im globalen Buhlen um die Aufmerksamkeit von Investoren, Konsumenten, Medien, Touristen, Unternehmen und Regierungen stehen die einzelnen europäischen Länder ganz gut da, Europa als Einheit hat es jedoch schwer, mit einem klaren Bild von sich zu überzeugen. Nach wie vor wird Europa von seinen Bürgern als bürokratisches Monstrum wahrgenommen. Nach wie vor gleicht Europa einer Ansammlung freundlich gesinnter Staaten ohne jedes Interesse an tiefergehender Verständigung. Was kann die EU tun, um sich nicht nur in ein besseres Licht zu rücken, sondern auch eine fruchtbare Ausgangsbasis für gegenseitige Kommunikation zwischen den Mitgliedstaaten zu schaffen?

Der Kulturreport Fortschritt Europa wird vom deutschen Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) und der Robert Bosch Stiftung herausgegeben. Europäische Kooperationspartner sind der British Council, die Stiftung deutsch-polnische Zusammenarbeit und und seit 2009 EUNIC (European Union national institutes for culture). Der erste Band gab einen Gesamtüberblick über den Stand der europäischen Kulturbeziehungen. Medien in Europa waren Thema des zweiten Bands. Die dritte Ausgabe beschäftigt sich mit der Rolle der Literatur in Europa und dem europäischen Buchmarkt.

MORE ...
16.7.11/[Letzte Aktualisierung  17.8.12] Das Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.

VORWORT
Mehr Debatte, mehr Neugier  - Von Ingrid Hamm  4
Europäische Rituale - Von Kurt-Jürgen Maaß    5
Europa ist unsere gemeinsame Zukunft - Michael Bird  6
Zusammenhalt durch Öffentlichkeit - Albrecht Lempp


I. EUROPÄISCHE ÖFFENTLICHKEIT
Stille Post unter Nachbarn  - Von Adam Krzemiński 12
Rituale und Routine - Von Joachim Fritz-Vannahme 19  
In der Nähe so fern  - Von Arne Ruth  24
Gegen den Gähnfaktor  - Von Alois Berger 33
Abseits der Lebenswelt  - Von Deirdre Kevin 40
Jenseits der nationalen Brille - Von Christoph O. Meyer 50
Europa ist nicht programmierbar  - Von Klaus Wenger 56


II. MEDIENMARKT EUROPA
Im Würgegriff des Tycoons  - Von Umberto Eco 66
Journalismus auf dem Egotrip  - Von John Lloyd 88
Das Altgriechisch der Gegenwart  - Von Thierry Chervel 103
Tanz der Liliputaner  - Von Sergio Cantone 108
Dialog mit den Stummen  - Von Beata Ociepka 118
Wirf deinen Müll nicht aus dem Fenster  - Von Diljana Lambreva und Dirk Auer 124
Zwischen Markt und Mission  - Von Levente Nyakas  130
Schein und Wirklichkeit  - Von Péter Nahimi  134
Einstimmen in den europäischen Chor  - Von Adelheid Feilcke-Tiemann 137


III. KOMMUNIKATION DER ZUKUNFT
Die wahren Europäer  - Von Adriano Farano 146
Generation Erasmus  - Von Karen Hauff 150
Radio fürs Wir-Gefühl - Von Petra Kohnen 156
Film ohne Grenzen  - Von Dina Iordanova 162
Senderlegende    174
Impressum   176

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen