Dienstag, 5. Mai 2020

[ #ngo ] Fundraising: Unterschiede zwischen Spendern, Mäzenaten und Sponsoren


Es gibt wichtige Unterschiede zwischen den drei Unterstützungsformen. Sie wirken sich insbesondere auf Kontaktanbahnung und Umgang aus.

Eigentlich ist es ja gleich, auf welchem legalen (!) Weg das Geld die Zivilgesellschaft erreicht. Geht es jedoch um eine Verbesserung der Einnahmesituation sollte klar sein, ob die Geldgeber Mäzene, Spender oder Sponsoren sind. Schließlich stehen hinter diesen drei Formen spezifische Erwartungen an die Zusammenarbeit mit der zivilgesellschaftlichen Organisation. Es ist schon ein Unterschied, ob die Förderung des Anliegens ein "Herzensanliegen", ein vermuteter oder tatsächlicher persönlicher Nutzen oder ein geschäftliches Interesse ist.
Service. Dies ist nur der Hinweis auf einen Beitrag eines hier verlinkten Weblogs, einer Website oder eines Downloads. Mehr erfährt man, wenn man den untenstehenden Links folgt! Nütze auch den Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link im Falle einer Verwaisung und/oder auch zusätzliche oder aktuellere Infos!

 [ #Heimat #Politik #Menschen ]  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen