Wiki loves monuments: Europäischer Fotowettbewerb - Dein Denkmal in der Wikipedia!

Crowdosourcing für das Europäische Kulturerbe: Fotowettbewerb "Wiki loves monuments"  Die Aktion wird 2012 fortgesetzt. 

Wiki Loves Monuments (WLM). So lautet das Wikipedia Projekt Denkmalpflege, das 2010 in den Niederlanden begonnen wurde und - weil es so gut funktioniert hat und nun europaweit aufgesetzt ist und damit auch Österreich einbezieht.

Die weltweit von Ehrenamtlichen erstellte Online-Enzyklopädie Wikipedia sammelt das "Wissen der Welt" und stellt es jedermann frei und kostenlos zur Verfügung. Einen wichtigen Anteil haben dabei Fotografien, denn ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! Damit auch das kulturelle Erbe angemessen fotografiert und im Bild erhalten bleibt, startet im September den Fotowettbewerb „Wiki Loves Monuments.

Fotowettbewerb "Wiki loves monuments". WLM ist ein Fotowettbewerb rund um Kultur- und Baudenkmäler, der 2011 erstmals europaweit stattgefunden hat. Die österreichische Kategorie für den Spezialpreis zum Tag des Denkmals 2012: Hochladezeitraum bis 7. Oktober 2012. Am 16. November 2012 werden die GewinnerInnen der Hauptpreise beider Kategorien bei der Abschlussveranstaltung in der Wiener Hofburg mit schönen Preisen belohnt. Die Preise reichen von einer Fotoausrüstung über Reisen bis zu Fotobänden und Büchern. Alle eingereichten Fotos bleiben unter einer freien Lizenz der Allgemeinheit erhalten.

Teilnehmer. Die Aktion stammt aus den Niederlanden. Dort wurden 2010 im Rahmen der Aktion sämtliche Datensätze des Reichsdienstes für das kulturelle Erbe in die Wikipedia eingearbeitet. Zum eigentlichen Wettbewerb wurden dann etwa 12.500 Fotos eingereicht. In diesem Jahr sind etwa 15 Länder mit an Bord: Andorra, Österreich, Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Niederlande, Poland, Portugal, Rumänien, Spanien, Schweden, Schweiz.

Partner. Wiki Loves Monuments wird auf europäischer Ebene vom Europarat, dem Carare-Netzwerk von Europeana und der Denkmalschutzorganisation Europa Nostra unterstützt.

MORE ...
Aktuell: Wiki Loves Monuments findet im Jahr 2012 zum 2. Mal statt
  1. Wikipedia:Wiki loves monuments 2011
  2. Wikipedia:Wiki Projekt Denkmalpflege/Österreich
  3. Wikipedia:Wiki Projekt Denkmalpflege/Schweiz
  4. Wikipedia:Wiki Projekt Denkmalpflege/Deutschland
  5. Wiki loves monuments: Dein Denkmal in der Wikipedia
26.6.11 [Letzte Aktualisierung  7.9.12] Das Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen